Softimage | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Softimage | Forum » Softimage » FXTree und Compositing » DepthFormat After Effects? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DepthFormat After Effects?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
digitaltsunami
Member

images/avatars/avatar-837.gif

3D-Software: XSI 7,0 Essential
Herkunft: Berlin

DepthFormat After Effects? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade dabei, verschiedene Formate als depth Pass zum Weiterverarbeiten in After Effects CS3 rauszurendern und erziele dabei nicht wirklich tolle Ergebnisse:
Ziel wäre ein DOF Blur mit guter Qualität in After Effects hinzubekommen.
Depth Formate wie .zt in AE zu importieren funktioniert nicht. Wenn ich allerdings ein einfaches Grayscale rausrendere (zB 16 bit) - erziele ich mit dem Compound Blur nur Murks - also keine feine Differenzierung in der Tiefe?

Wie erzielt ihr mit AE gute Ergebnisse?

Und ich schließe noch eine Frage an: Ist denn der Verzicht auf das .zt Format mit einem Quali Verlust verbunden? - Ich vermute da steckt ja noch mehr im Bild als einfache FarbpixelInfo?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von digitaltsunami: 16.04.2010 12:03.

16.04.2010 11:56 digitaltsunami ist offline E-Mail an digitaltsunami senden Beiträge von digitaltsunami suchen Nehmen Sie digitaltsunami in Ihre Freundesliste auf
jb_alvarado
Member

3D-Software: 3Ds Max, XSI
Herkunft: Vorarlberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von AE selbst habe ich keine Ahnung... Aber ich denke mit .zt wirst generell nicht viel mit anfangen können. Vom Format abgesehen ist dieser Pass auch ungesamplet, also bräuchtest Du noch den Coverage Pass dabei. Ungesamplet wäre zwar korrekt, aber sieht normalerweise nicht wirklich toll aus.

Render einfach ein 32 Bit graustufen Pass raus. Damit sollte das schon gut gehen. Vielleicht noch ein externes Plugin verwenden, die meist etwas schöner. Aber vielleicht hat AE auch selbst gute Filter dafür.

16.04.2010 12:24 jb_alvarado ist offline E-Mail an jb_alvarado senden Homepage von jb_alvarado Beiträge von jb_alvarado suchen Nehmen Sie jb_alvarado in Ihre Freundesliste auf
digitaltsunami
Member

Themenstarter Thema begonnen von digitaltsunami
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal jb
Rendere jetzt mal ein paar 32bit Formate raus und schau mal, wie weit ich damit komme.
Hat noch jemand spezifische AE Erfahrungen (wer blurrt wie?) ...oder kennt das ultimativePlugin?
16.04.2010 12:33 digitaltsunami ist offline E-Mail an digitaltsunami senden Beiträge von digitaltsunami suchen Nehmen Sie digitaltsunami in Ihre Freundesliste auf
Leo
Member

3D-Software: XSI
Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von digitaltsunami
Danke schonmal jb
Rendere jetzt mal ein paar 32bit Formate raus und schau mal, wie weit ich damit komme.
Hat noch jemand spezifische AE Erfahrungen (wer blurrt wie?) ...oder kennt das ultimativePlugin?

Jup das kenn ich. Lenscare von Frischluft ist definitiv das Maaß der Dinge.
http://www.frischluft.com/lenscare/index.php
Eigentlich könnte man sich mit Colorama und einem einfachen Blur etwas ähnliches bauen, aber leider ist das nicht 32bittauglich =/
AE ist ohne Plugins leider wirklich schwach in Sachen Motion Blur/DoF.
16.04.2010 13:30 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Homepage von Leo Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
digitaltsunami
Member

Themenstarter Thema begonnen von digitaltsunami

Danke Leo
Ich schaue mir das mal genauer an....
Momentan hänge ich gerade am AE LensBlur und muss sagen: Der funktioniert garnicht schlecht. Allerdings hatte ich zuvor auch sehr wenig Kontrast in meinem DepthPass. Die besten Ergebnisse habe ich nach massiver Kontrasterhöhung des depth-Bilds erhalten, also nahezu 100%weiss Verlauf zu 100%schwarz.
Ich teste noch weiter.....
Wer noch mehr weiss - her damit!
16.04.2010 15:41 digitaltsunami ist offline E-Mail an digitaltsunami senden Beiträge von digitaltsunami suchen Nehmen Sie digitaltsunami in Ihre Freundesliste auf
xsiuser
Member

3D-Software: XSI,Inscriber CG, PS,AE,
Herkunft: Köln

Teste mal Frischluft, dann wirst du alles andere in AE sein lassen.
Sieht in vielen Situationen (ohne RayTr.) besser als der native DOF von MentalRAY, DigitalFusion, XSI Compositing usw usw usw.... Und sogar besser als AVID DS auch noch!!!!

EDIT: Wenn du ebenfalls Wert auf Geschwindigkeit legst, dann kannst auch mal ne Demo von Sapphire runterladen.

PS: Mann habe ich XSI vermisst!!!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xsiuser: 12.05.2010 18:24.

12.05.2010 18:21 xsiuser ist offline E-Mail an xsiuser senden Beiträge von xsiuser suchen Nehmen Sie xsiuser in Ihre Freundesliste auf
sven
Houdini Noob

images/avatars/avatar-792.jpg

3D-Software: Allet wat mut
Herkunft: Stuggitown

Bei DoF und MB geht der Trend gottseidank wieder weg von der Post seitdem man herausgefunden hat, das es auch möglich ist sowas ohne grosse Zeiteinbußen zu rendern.. hat sich nur noch nicht bei MI rumgesprochen zwinkern
13.05.2010 11:45 sven ist offline E-Mail an sven senden Beiträge von sven suchen Nehmen Sie sven in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von sven: svenkempermann
xsiuser
Member

Stimmt. Der Kauf eines anderen Renders ist aber dann Pflicht...
Ich hatte damals (aktive xsi zeit) mal ne Demo von einem zweitrenderer ausprobiert gehabt. War verblüfft wie schnell sogar das Kombi von MB und DOF war. Und sogar Produktionstauglich...
17.05.2010 22:17 xsiuser ist offline E-Mail an xsiuser senden Beiträge von xsiuser suchen Nehmen Sie xsiuser in Ihre Freundesliste auf
jb_alvarado
Member

3D-Software: 3Ds Max, XSI
Herkunft: Vorarlberg

Och also wir rendern gerade eine 2K Animation mit Importons, IPs und Motion Blur... Gehen tut das mit mr schon grinsen .

18.05.2010 10:17 jb_alvarado ist offline E-Mail an jb_alvarado senden Homepage von jb_alvarado Beiträge von jb_alvarado suchen Nehmen Sie jb_alvarado in Ihre Freundesliste auf
xsiuser
Member

Es geht immer alles.
Ich werde wieder mit 3D anfangen, wenn MB und DOF in Echtzeit gerendert werden können. Bis dahin mache ich WEB-Kram.
18.05.2010 22:13 xsiuser ist offline E-Mail an xsiuser senden Beiträge von xsiuser suchen Nehmen Sie xsiuser in Ihre Freundesliste auf
wavo
Member

RE: DepthFormat After Effects? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur zur Info!

Falls man nur mit Photoshop arbeitet ist das eine Alternative http://www.dofpro.com/index.htm (erlaubt auch Batchrendering 99$)

Und wenn man Standalone-Tiefenunschaerfe braucht funktioniert Dieses
Programm http://www.evasion3d.com/xd_mr_intro.html besonders schnell
weiss allerdings nicht ob man das noch kaufen kann(schon lange kein Update der Seite 249$)

Walter
25.05.2010 10:23 wavo ist offline E-Mail an wavo senden Beiträge von wavo suchen Nehmen Sie wavo in Ihre Freundesliste auf
muybridge
Member

images/avatars/avatar-832.gif

RE: DepthFormat After Effects? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls das hier noch aktuell ist:

http://www.videocopilot.net/tutorial/2d_depth_of_field/

Gruesse
20.06.2010 20:08 muybridge ist offline Beiträge von muybridge suchen Nehmen Sie muybridge in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Softimage | Forum » Softimage » FXTree und Compositing » DepthFormat After Effects?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

Impressum