Softimage | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Softimage | Forum » Ressourcen » Plugins » ReRender Frames » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ReRender Frames
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wrongspot
Member

images/avatars/avatar-314.jpg

Herkunft: Leipzig

ReRender Frames Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde

Da ich nicht wußte ob ich meinen Text hier anbringe oder in der Scripting-Sektion, wurde der Entschluß gefasst, meine Buchstabensuppe hier zu hinterlegen.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Interface gescripptet (was für ein Wort) um nachträglich Framesequenzen zu rendern. Die Idee war es, per einfacher Syntax, die Framesequencen von verschiedenen Passes in einem Rutsch nachzurendern. Somit entfällt das umstädnliche editieren der einzelnen Renderoptions.

Das wichtigste zuerst. Downloaden könnt ihr Euch das XSI-Addon hier: ReRenderFrames

Das Addon einfach per Drag&Drop in XSi plumpsen lassen. Danach solltet ihr einen Menüeintrag wie diesen hier finden:

Jetzt zur Benutzung:

1. Bildersequencen werden einfach, wie im Interface-Beispiel, in die Textbox eingetragen ( ich habe kein Syntax-Checking implementiert, also schreibt da keinen quatsch rein). Danach noch die Passes wählen, welche neu gerendert werden sollen. Entweder all_Passes (es wird jeder Pass neu berechnet ) oder nur einen speziellen Pass wählen.

2. Möchtet ihr unterschiedliche Bildsequencen in unterschiedlichen Passes neu rendern, dann solltet ihr mit Ctrl+Enter jede Eingabe bestätigen.

hier ein Bsp:

3. Als kleines Schmankerl gibt es noch den Scan-Button, dieser macht folgendes: Zuerst analysiert das Script die Speicherpfade der Bildsequenzen jeden einzelnen Passes. Danach wird gecheckt welche Größe jedes gerenderte Bild besitzt. Ist dieses Bild unter einer bestimmten Größe (per default 1 KByte), dann ist davon auszugehen, daß es kaputt ist. Alle kaputten Frames werden dann automatisch in das ReRender-Interface eingetragen.

Die Größe der "kaputten" Bilder könnt ihr unter Preferences ändern (Das müsst ihr vor dem Sannnen machen)

Es wird wahrscheinlich an einigen Ecken und Kanten noch etwas zu verbessern sein, aber vorher läufts schon mal. Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen, aber ich muß sehen ob es meine Zeit zulässt hier und dort noch etwas zu frickeln

Dann viel Spass beim rendern grinsen

Björn
09.11.2006 20:32 wrongspot ist offline E-Mail an wrongspot senden Beiträge von wrongspot suchen Nehmen Sie wrongspot in Ihre Freundesliste auf
laluneverte
LogikChaot

images/avatars/avatar-389.jpg

3D-Software: Softimage 2010 / Arnold
Herkunft: Barcelona, Espana

RE: ReRender Frames Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klasse! danke fuer die initiative!

09.11.2006 22:00 laluneverte ist offline E-Mail an laluneverte senden Homepage von laluneverte Beiträge von laluneverte suchen Nehmen Sie laluneverte in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von laluneverte anzeigen
onyx-7
Member

images/avatars/avatar-392.jpg

3D-Software: XSI Advanced
Herkunft: Berlin

RE: ReRender Frames Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Feine Sache das !! DANKE !

09.11.2006 23:03 onyx-7 ist offline E-Mail an onyx-7 senden Beiträge von onyx-7 suchen Nehmen Sie onyx-7 in Ihre Freundesliste auf
elch
Member

images/avatars/avatar-798.jpg

3D-Software: XSI 7 Essentials
Herkunft: Koblenz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super! Super
10.11.2006 03:08 elch ist offline E-Mail an elch senden Beiträge von elch suchen Nehmen Sie elch in Ihre Freundesliste auf
comanche
Member

images/avatars/avatar-660.jpg

3D-Software: XSI 7 ESS
Herkunft: Heilbronn

Prima Sache, Björn, danke!

Was mir spontan als Verbesserungsvorschlag einfällt: es wäre toll, wenn man den Dateinamen/Pfad auch bearbeiten könnte. I.d.R. möchte man verschiedene Sequenzen eindeutig benennen. Dafür muss man momentan immer noch in den Render-Options ändern.

Grüße,
Andreas

10.11.2006 08:59 comanche ist offline E-Mail an comanche senden Beiträge von comanche suchen Nehmen Sie comanche in Ihre Freundesliste auf
vandragon
Member

images/avatars/avatar-251.jpg

3D-Software: XSI Adv6.5
Herkunft: Chemnitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ja das hätte ich vor einer Weile wirklich benötigt. Danke gleich mal gespeichert lachen
10.11.2006 09:00 vandragon ist offline E-Mail an vandragon senden Beiträge von vandragon suchen Nehmen Sie vandragon in Ihre Freundesliste auf
d-e-a-n
Member

images/avatars/avatar-248.jpg

3D-Software: XSI 5.1
Herkunft: Stuttgart

klasse sache, vielen dank. lachen

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
10.11.2006 09:13 d-e-a-n ist offline E-Mail an d-e-a-n senden Homepage von d-e-a-n Beiträge von d-e-a-n suchen Nehmen Sie d-e-a-n in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von d-e-a-n anzeigen
Taros
Graphic Gladiator

images/avatars/avatar-129.jpg

3D-Software: Softimage 2010 & 7.5|E
Herkunft: Drensteinfurt (bei Münster) Deutschland / NRW

Super

EDIT: Der nächste Schritt ist dann pro Sequenz eine eigene Render-Region.

====> Energie für Deinen Kopf: CG-Workshops auf lernFAKTOR.de <====
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf vimeo ? <====
====> Softimage|Über Tage - Softimage-Usermeeting(s) in NRW <====

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Taros: 10.11.2006 10:35.

10.11.2006 10:34 Taros ist offline E-Mail an Taros senden Homepage von Taros Beiträge von Taros suchen Nehmen Sie Taros in Ihre Freundesliste auf
marcg
Digital Artist

3D-Software: XSI, Modo
Herkunft: Berlin, GER

gute erweiterung, vielen dank!
wenn ich probleme finde, natürlich sofort feedback ! : )
11.12.2006 12:23 marcg ist offline E-Mail an marcg senden Homepage von marcg Beiträge von marcg suchen Nehmen Sie marcg in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marcg in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Softimage | Forum » Ressourcen » Plugins » ReRender Frames

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

Impressum