ReRender Frames |
wrongspot
Member

Herkunft: Leipzig
 |
|
Hallo Gemeinde
Da ich nicht wußte ob ich meinen Text hier anbringe oder in der Scripting-Sektion, wurde der Entschluß gefasst, meine Buchstabensuppe hier zu hinterlegen.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Interface gescripptet (was für ein Wort) um nachträglich Framesequenzen zu rendern. Die Idee war es, per einfacher Syntax, die Framesequencen von verschiedenen Passes in einem Rutsch nachzurendern. Somit entfällt das umstädnliche editieren der einzelnen Renderoptions.
Das wichtigste zuerst. Downloaden könnt ihr Euch das XSI-Addon hier: ReRenderFrames
Das Addon einfach per Drag&Drop in XSi plumpsen lassen. Danach solltet ihr einen Menüeintrag wie diesen hier finden:

Jetzt zur Benutzung:
1. Bildersequencen werden einfach, wie im Interface-Beispiel, in die Textbox eingetragen ( ich habe kein Syntax-Checking implementiert, also schreibt da keinen quatsch rein). Danach noch die Passes wählen, welche neu gerendert werden sollen. Entweder all_Passes (es wird jeder Pass neu berechnet ) oder nur einen speziellen Pass wählen.
2. Möchtet ihr unterschiedliche Bildsequencen in unterschiedlichen Passes neu rendern, dann solltet ihr mit Ctrl+Enter jede Eingabe bestätigen.
hier ein Bsp:

3. Als kleines Schmankerl gibt es noch den Scan-Button, dieser macht folgendes: Zuerst analysiert das Script die Speicherpfade der Bildsequenzen jeden einzelnen Passes. Danach wird gecheckt welche Größe jedes gerenderte Bild besitzt. Ist dieses Bild unter einer bestimmten Größe (per default 1 KByte), dann ist davon auszugehen, daß es kaputt ist. Alle kaputten Frames werden dann automatisch in das ReRender-Interface eingetragen.
Die Größe der "kaputten" Bilder könnt ihr unter Preferences ändern (Das müsst ihr vor dem Sannnen machen)

Es wird wahrscheinlich an einigen Ecken und Kanten noch etwas zu verbessern sein, aber vorher läufts schon mal. Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen, aber ich muß sehen ob es meine Zeit zulässt hier und dort noch etwas zu frickeln
Dann viel Spass beim rendern
Björn
|
|
09.11.2006 20:32 |
|
|
laluneverte
LogikChaot

3D-Software: Softimage 2010 / Arnold Herkunft: Barcelona, Espana
 |
|
klasse! danke fuer die initiative!
__________________ Helge Mathee - RND Supervisor & Arnold's Whore
|
|
09.11.2006 22:00 |
|
|
onyx-7
Member

3D-Software: XSI Advanced Herkunft: Berlin
 |
|
Feine Sache das !! DANKE !
__________________ *Who needs Reality ?*
*Render your own ! *
|
|
09.11.2006 23:03 |
|
|
elch
Member

3D-Software: XSI 7 Essentials Herkunft: Koblenz
 |
|
super!
|
|
10.11.2006 03:08 |
|
|
comanche
Member

3D-Software: XSI 7 ESS Herkunft: Heilbronn
 |
|
Prima Sache, Björn, danke!
Was mir spontan als Verbesserungsvorschlag einfällt: es wäre toll, wenn man den Dateinamen/Pfad auch bearbeiten könnte. I.d.R. möchte man verschiedene Sequenzen eindeutig benennen. Dafür muss man momentan immer noch in den Render-Options ändern.
Grüße,
Andreas
__________________ "Oh wie schön ist Panama"
|
|
10.11.2006 08:59 |
|
|
vandragon
Member

3D-Software: XSI Adv6.5 Herkunft: Chemnitz
 |
|
oh ja das hätte ich vor einer Weile wirklich benötigt. Danke gleich mal gespeichert
|
|
10.11.2006 09:00 |
|
|
d-e-a-n
Member

3D-Software: XSI 5.1 Herkunft: Stuttgart
 |
|
|
10.11.2006 09:13 |
|
|
marcg
Digital Artist
3D-Software: XSI, Modo Herkunft: Berlin, GER
 |
|
gute erweiterung, vielen dank!
wenn ich probleme finde, natürlich sofort feedback ! : )
|
|
11.12.2006 12:23 |
|
|
|